Ziel der Regressprüfung- und bearbeitung für Krankenversicherungen
Durch die umfassende und schnelle Regressbearbeitung erzielen wir für unsere Kunden die Entlastung von versicherungsfremden, durch Drittschädiger verursachten Kosten.
Diese Risiken aus anderen Lebensbereichen liegen nicht in der Zuständigkeit der Krankenkasse. Als anerkannte Experten im Regressbereich erfassen, bearbeiten und realisieren wir für Sie alle möglichen Regressforderungen aus selektierten Vorgängen.
Die vollständige Prüfung aller Leistungsvorgänge der Krankenkasse, zu denen ein Schadensereignis abgebildet worden ist, dient als Grundlage der Expertise.
Im Regelfall liefert der Unfallfragebogen des Versicherten die notwendigen Hinweise für einen möglichen Regress. Darüber hinaus beschaffen wir erfolgsversprechende Informationen von Versicherten, Ämtern, Behörden oder sonstigen Quellen.
Die Krankenkasse verfügt so bei vollendeter Regressprüfung über gefilterte, aussichtsreiche Regressvorgänge inklusive aller recherchierten Informationen zur Abrechnung des Schadensanspruchs.
Die Realisierung der Regressforderung, die Abrechnung und der zeitnahe Eingang bei der Krankenkasse wird so für unsere Kunden mit der Regressbearbeitung garantiert.
Komplexe Schadensfälle erfordern umfassende und individuelle Bearbeitungsschritte, um Chancen und Risiken des Einsatzes von Rechtsmitteln abwägen zu können. Im Falle einer günstigen Prognose wird die Durchsetzung der Forderung mit den Mitteln des anwaltlichen Forderungsmanagements erreicht, gegebenenfalls mit der Eröffnung des Klageverfahrens.
In Zweifelsfällen kann die Krankenkasse anhand der von uns erstellten Bewertung der Erfolgsaussichten über das weitere Vorgehen entscheiden.